
DIZdigital: Alle Rechte vorbehalten - Süddeutsche Zeitung GmbH, München
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über www.sz-content.de

Vor dem Savile-Skandal hätten die meis-
ten Briten auf die Frage, was ihnen als ers-
tes zu der BBC-Sendung Newsnight einfie-
le, wohl geantwortet: „Dieses Interview
mit Michael Howard.“ Das legendäre Ge-
spräch ging im Mai 1997 über den Sender.
Es drehte sich um die Entlassung eines Ge-
fängnisdirektors und darum, ob der briti-
sche Innenminister Michael Howard sich
in diesen Vorgang mit der Drohung einge-
mischt habe, den zuständigen Leiter der
Strafvollzugsbehörde zu überstimmen.
Newsnight-Moderator Jeremy Paxman
stellte Howard ein Dutzend Mal dieselbe
Frage: „Haben Sie gedroht, ihn zu über-
stimmen?“ Und Howard gab ein Dutzend
Mal eine ausweichende Antwort.

Das Interview ist im öffentlichen Ge-
dächtnis geblieben, weil sich darin vieles
kristallisiert, was als typisch für die betei-
ligten Personen und Institutionen galt: ein
sich windender Politiker, ein gnadenlos
nachfassender, seinem Ruf als BBC-Pit-
bull vollauf gerecht werdender Paxman.
Und die Bestätigung von Newsnights
Status als Goldstandard für unnachgiebi-
gen Journalismus.

Der Schock, den die beiden jüngsten
Newsnight-Skandale auszulösen imstan-
de waren, ist in seiner ganzen Tiefe nur ver-
ständlich, wenn man sich vor Augen hält,
welchen Vertrauensvorschuss die Sen-
dung und ihr Sender noch immer genie-
ßen. Im Jahr 1980 in seiner heutigen Ge-
stalt als halbstündige Live-Sendung mit
Interviews, Analysen, Debattierrunden
und aktuellen Beiträgen aus der Taufe
gehoben, erarbeitete Newsnight sich in der
Thatcher-Ära seinen Ruf als antagonisti-
sches, aber journalistisch vorbildhaftes
Format. Jeremy Paxman, der den Job als
Newsnight-Anchorman seit 1989 versieht,

ist in seiner zum Markenzeichen geworde-
nen Arroganz zwar eine Ausnahmeerschei-
nung bei der BBC. Aber Paxmans Abgeho-
benheit gilt vielen als Beweis seiner Unpar-
teilichkeit, und im weiteren Sinne als Mani-
festation der unangreifbaren institutionel-
len Objektivität der BBC.

Die gesellschaftliche Rolle der halb
scherzhaft, halb zärtlich „Auntie“ (Tant-
chen) genannten British Broadcasting Cor-
poration ist mit der keines anderen öffent-
lich-rechtlichen Senders vergleichbar. Die
BBC wird, wie der Gesundheitsdienst NHS,
von vielen Briten als Bestandteil ihrer nati-
onalen Identität empfunden. Sie ist nicht
nur die älteste landesweite Sendeanstalt
der Welt, sondern trotz aller Sparmaßnah-
men auch noch immer diejenige mit den

meisten Angestellten. Als das britische Em-
pire zu schrumpfen begann, traten viele,
die zuvor für eine koloniale Offizierskarrie-
re infrage gekommen wären, stattdessen
in den Dienst des Senders, weil „BBC-Jour-
nalist“ als einer der wenigen akzeptablen
Berufe für einen wahren Gentleman galt.

Gerade hat das Medien-Museum in
Bradford eine Ausstellung anlässlich des
90. Gründungstags der BBC angekündigt,
in der „originale Artefakte aus ihren An-
fangsjahren“ gezeigt werden sollen. Darun-
ter sind die Mikrofone, mit denen 1924 erst-
mals Glockenschläge von Big Ben aufge-
zeichnet wurden, die bis heute die Sechs-
Uhr-Nachrichten bei BBC Radio 4 einläu-
ten. Oder ein „Keksdosenradio“, das die
Royal Air Force im Zweiten Weltkrieg über

dem besetzen Europa abwarf, damit Wider-
standskämpfer von der BBC ausgestrahlte
„persönliche Nachrichten“ empfangen
konnten. In einem Land, das seine industri-
elle Tradition weitgehend aufgegeben hat,
ist die BBC eine der wenigen verbliebenen
Institutionen, die nicht nur eine museale,
sondern auch eine lebendige Verbindung
mit der glorreichen britischen Vergangen-
heit herstellen. Zugleich zieht man die BBC
gerne zur Beantwortung der Frage heran,
wo Britannien, das doch einmal die Welt
regierte, überhaupt noch Standards setzt.
Dann wird die Qualität von Serien wie
„Sherlock“, der Naturfilme eines David
Attenborough oder eben der journalisti-
schen Arbeit von Sendungen wie News-
night als „weltweit führend“ gepriesen.

Das Selbstverständnis der Anstalt rührt
nicht zuletzt von der Vision ihres Gründers
John Reith her. Der schottische Pastoren-
sohn gab die Marschrichtung aus, die BBC
solle „bilden, informieren, unterhalten“.
Hinter dieser Forderung stand Reiths feste
Überzeugung, mit der BBC das Werk Got-
tes zu tun. Reith war ein Moralist und Auto-
krat, der Ehescheidung als Sünde ver-
dammte und nicht zögerte, den BBC-Re-
daktionen Briefe zu schicken, in denen er
Kleinigkeiten wie den „zu plauderhaften
Ton“ eines Nachrichtensprechers harsch
kritisierte. Solche Mikromanagement-Me-
thoden sind heute undenkbar, was schon
die Ahnungslosigkeit beweist, die der zu-
rückgetretene BBC-Chef George Entwistle
bei Interviews über das Newsnight-Deba-
kel an den Tag legte. Es würde niemand bei
BBC mehr ernsthaft behaupten, Gottes
Werk zu tun. Aber von ihrer Ausnahmestel-
lung ist die BBC noch immer überzeugt. Da-
von wird sie sich nun erst einmal verab-
schieden müssen. ALEXANDER MENDEN

Gottes Werk und Teufels Beitrag
In der BBC lebt die alte Größe des Empires fort – viele Briten fürchten nun um einen Teil ihrer nationalen Identität

Nirgends, von London abgesehen, dürfte der
BBC-Skandal besorgter verfolgt werden als
an der Achten Avenue in Manhattan. Dort,
im Wolkenkratzer der „New York Times“, trat
der frühere BBC-Direktor Mark Thompson
am Montag seinen Job als Geschäftsführer
des Times-Verlages an. Die Frage liegt nahe:
Kann jemand, der bis vor Kurzem Verantwor-
tung bei einer so belasteten Organisation
trug, die ehrwürdige „Times“ führen?

Verleger Arthur Sulzberger stellte sich hin-
ter Thompson: Bei Vorlage der Geschäftszah-
len am 25. Oktober sagte Sulzberger, Thom-
son habe ihm Bericht erstattet über die Vor-
gänge und klargestellt, dass er keine Verant-
wortung für den Skandal trage: „Wir bleiben
bei unserer Überzeugung, dass er hohe ethi-
sche Standards einhält.“ In der Redaktion
scheint die Stimmung verhaltener zu sein.

Die Zeitung berichtete ausführlich über den
BBC-Skandal. Das Thema habe einen „Schat-
ten“ über Thompsons Amtszeit geworfen,
hieß es in einem Beitrag vor einer Woche.
Wirtschaftsjournalist Joe Nocera schrieb an-
lässlich der Geschäftszahlen des eigenen Ver-
lags eine Kolumne unter der Überschrift
„Der richtige Mann für den Job?“ Darin be-
zweifelt er, dass Thompson sich mit dem nö-
tigen Ernst um den Skandal gekümmert hat.
Er habe „absichtsvoll ignorant“ gewirkt. Die
Kolumne schließt mit den Worten: „Lassen
Sie uns um der Mitarbeiter der Times wil-
len – nicht zu reden von deren Lesern – hof-
fen, dass sich sein (Sulzbergers) Vertrauen in
Thompson als gerechtfertigt erweisen wird.
Anderenfalls wäre die BBC nicht die einzige
Organisation, deren Urteilsvermögen infra-
ge gestellt wäre.“ NIKOLAUS PIPER

VON CHRISTIAN ZASCHKE

D en ganzen Montag über standen
BBC-Journalisten vor dem Londo-
ner BBC-Hauptquartier und befrag-

ten andere BBC-Journalisten zur Krise bei
der BBC. Diese Gespräche übertrug der
Nachrichtenkanal BBC News live. Biswei-
len wurde ins Innere des BBC-Gebäudes
geschaltet, wo weitere BBC-Journalisten
sich vom kommissarischen BBC-General-
direktor über die neuesten Entwicklungen
informieren ließen. Mehr Nabelschau ist
schwer vorstellbar, und eins kann man der
BBC wirklich nicht vorwerfen: dass sie ver-
suche, ihre Krise kleinzureden. Die Szene-
rie mit all den BBC-Leuten, die BBC-Leute
interviewten, wirkte wie ein Sketch der le-
gendären Komikergruppe Monty Python.
Sie hätte witzig sein können, wenn es nicht
im Kern um ein überaus ernstes Thema ge-
gangen wäre: die Zukunft der BBC.

Der Sender erlebt die größte Krise sei-
nes 90-jährigen Bestehens. Nachdem am
Samstagabend der Generaldirektor George
Entwistle zurückgetreten war, verkündete
die BBC am Montag, dass die Nachrichten-
chefin Helen Boaden und ihr Stellvertreter
Stephen Mitchell ihre Posten vorüberge-
hend ruhen lassen. Dass Entwistle, der le-
diglich 54 Tage im Amt war, als Abfindung
ein volles Jahresgehalt in Höhe von
450 000 Pfund erhalten soll, haben am
Montag Politiker aller Parteien scharf kriti-
siert. Derweil beschäftigen sich mehrere
interne Untersuchungen mit dem journa-
listischen Versagen des Senders, und das
Aufsichtsgremium BBC Trust hat die
schwierige Suche nach einem neuen Gene-
raldirektor begonnen. So turbulent ging es
in der ehrwürdigen Rundfunkanstalt
schon lange nicht mehr zu.

Auslöser der Krise sind zwei Beiträge
der renommierten Nachrichtensendung
Newsnight. Einen hat die Redaktion aus
dem Programm genommen, wünscht sich
im Rückblick aber, ihn gesendet zu haben.
Einen hat die Redaktion gesendet,
wünscht sich im Rückblick aber, ihn aus
dem Programm genommen zu haben. Im
ersten Fall, der ein Jahr zurückliegt, geht
es um einen Film, in dem schwere Miss-
brauchsvorwürfe gegen den verstorbenen
BBC-Entertainer Jimmy Savile erhoben
wurden. Der Film wurde nie gezeigt, erst
Anfang Oktober machte der Konkurrenz-
sender ITV öffentlich, dass Savile ein Kin-
derschänder war.

Im zweiten Film wurde vor gut einer Wo-
che ein ehemaliger konservativer Politiker
beschuldigt, sich in den Siebziger- und
Achtzigerjahren am Missbrauch von Kin-
dern in einem Heim in Wales beteiligt zu ha-
ben. Zwar nannte die BBC dessen Namen
nicht, sie gab jedoch so viele Hinweise,
dass die Identität des Beschuldigten im In-
ternet umgehend gelüftet wurde. Das Pro-
blem: Die Vorwürfe erwiesen sich am Frei-
tag als haltlos, was die Redaktion mit mini-
maler Recherche hätte herausfinden kön-
nen. Es gilt als sicher, dass einige News-
night-Redakteure sich nach dem nicht ge-
sendeten Savile-Beitrag durch besonderen
Mut im zweiten Fall rehabilitieren wollten.
Das ging furchtbar schief.

Die Politik betrachtet die Vorgänge in
der BBC mit Argwohn. Zwar erklärte 10
Downing Street, der Amtssitz von Premier-

minister David Cameron, es handle sich
nicht um eine existenzielle Krise des Sen-
ders, aber die Verantwortlichen müssten
die Sache nun schnellstens in den Griff
bekommen. Konsequenzen wurden keine
angedroht, doch ist es ein offenes Geheim-
nis, dass insbesondere viele konservative
Politiker der oft schonungslos kritischen
BBC nicht wohlgesinnt sind und sich mit
einer stärkeren Regulierung des Senders
anfreunden könnten. Auch eine drastische
Kürzung der Mittel wird aus konservativen
Kreisen immer wieder gefordert.

Wie ernst es um die BBC steht, lässt sich
auch daran ablesen, dass Rupert Murdoch
sich wieder zu Wort meldet. Der Medien-
tycoon ist in Großbritannien seit dem Ab-
hör- und Bestechungsskandal um seine
Boulevardblätter News of the World und
The Sun diskreditiert. Als größter Anteils-
eigner am Privatfernsehkonzern BSkyB ist
ihm die Macht der mit Gebührengeld finan-
zierten BBC seit Langem ein Dorn im Auge.
„Der BBC-Schlamassel ist eine goldene Ge-
legenheit für Cameron, den großen öffent-
lich-rechtlichen Sender neu zu organisie-
ren“, schreibt er jetzt auf Twitter. Ein weite-
rer Eintrag lautet: „Der BBC-Schlamassel
gibt Cameron die Gelegenheit zum Neuord-
nen und Verbessern. Und auf die Kabinetts-
kollegen zu hören, die nicht bei den Liberal-
demokraten sind.“ Murdoch meint diejeni-
gen unter den Konservativen, die von der
BBC so wenig halten wie er selbst.

Die Familie Murdoch fordert seit Lan-
gem, dass die BBC sich auf die Bereiche
konzentriert, die nicht von kommerziellen
Medien-Anbietern abgedeckt werden kön-
nen, sprich: auf die unprofitablen. Rupert
Murdochs Sohn James hat 2009 in einer
viel beachteten Vorlesung die Vorstellun-
gen der Familie formuliert. Die BBC betrei-
be „Landraub“, sie dränge mit ihrem Ge-
bührengeld als steuerfinanziertes Unter-
nehmen die Konkurrenz aus dem Wettbe-
werb. Staatlich alimentierter Journalis-
mus, so Murdoch, sei eine Gefahr für die
Meinungsvielfalt und die Unabhängigkeit
der Nachrichten. „Es scheint“, sagte Mur-
doch, „als habe sich unsere Gesellschaft da-
zu entschieden, Meinungsvielfalt und Un-
abhängigkeit verdorren zu lassen.“

Im Klartext bedeutet das: Die Murdochs
wollen eine radikale Gebührenkürzung
und eine massive Verkleinerung der BBC.
Nachdem sie im vergangenen Jahr den
wohl größten Skandal der britischen Medi-
engeschichte im eigenen Haus verwalten
mussten, hatten sie ihre diesbezügliche
Lobbyarbeit eingestellt. Allerdings nur vor-
übergehend, wie sich nun zeigt.

Der kommissarische Generaldirektor
Tim Davie sagte am Montag, dass es vor-
erst keine weiteren Beurlaubungen oder
Rücktritte geben werde, bis die internen
Untersuchungen abgeschlossen seien. Er
habe vorübergehend eine klare Komman-
dostruktur eingeführt, um eine enge Kon-
trolle zu haben; normalerweise arbeiten
die einzelnen Abteilungen der BBC voll-
kommen unabhängig. Der BBC Trust will
innerhalb weniger Wochen einen neuen Ge-
neraldirektor oder eine Generaldirektorin
benennen. Dessen oder deren schwierigste
Aufgabe wird darin bestehen, das Vertrau-
en in die BBC wiederherzustellen und die
Unabhängigkeit des Senders gegen Eingrif-
fe aus der Politik zu verteidigen.

Der BBC-Skandal Die britische Rundfunkanstalt BBC, weltweit als Hort des guten Journalismus gerühmt, steckt in ihrer größten Krise.
Erst wurde ein bekannter Moderator als Kinderschänder enttarnt, dann stellte man einen Politiker zu Unrecht als Kinderschänder bloß.

Der BBC-Chef ist zurückgetreten, weitere Verantwortliche könnten folgen. Und mancher Politiker glaubt, alte Rechnungen begleichen zu können

D er 18. Parteitag der Kommunisti-
schen Partei Chinas (KPCh) erregt
weltweit fast so viel Aufmerksam-

keit wie die US-Präsidentschaftswahl. Vie-
le denken, dass diese beiden Anlässe das
Schicksal der Menschheit entscheiden wer-
den. Ob die USA zu alter Stärke zurückfin-
den können, ist selbstverständlich sehr
wichtig. Aber warum plötzlich auch China?

China, das letzte und größte kommunis-
tische Land der Welt, steht an einem Wen-
depunkt. Wie die Sowjetunion vor 20 Jah-
ren müsste es sich komplett verändern. In
China lebt die größte Bevölkerung der
Welt. Das Land ist mittlerweile die zweit-
größte Volkswirtschaft. Und was seine mili-
tärische Stärke betrifft, steht China auf
Rang drei der Welt. Wenn sich ein Land mit
einem solchen Potenzial von der Tyrannei
des kommunistischen Systems befreien
kann, wird das die Welt auf geradezu revo-
lutionäre Weise politisch und wirtschaft-
lich verändern, ja verbessern.

Chinas derzeit halbstaatliche Wirt-
schaft ist nicht auf Dauer angelegt. Das
Land hat zwei Optionen: Entweder macht
die Regierung daraus eine echte Marktwirt-
schaft – dann könnte die stetige positive
Wirtschaftsentwicklung weitergehen.
Oder der Staatsanteil an der Wirtschaft
wird wieder ausgeweitet – mit dem Ergeb-
nis, dass wir, wie früher, eine von der Kom-
munistischen Partei gelenkte Wirtschaft
vorfänden. Im ersten Fall wird die Einpar-
teienherrschaft der KPCh irgendwann zu-

sammenbrechen. Das zweite Szenario da-
gegen beschreibt, was das kommunisti-
sche Regime im vergangenen Jahrzehnt ge-
tan hat. Dies aber wird ganz sicher in den
Niedergang der chinesischen Wirtschaft
münden. Ohnehin hat der Gini-Koeffizient
Chinas, der die ungleiche Verteilung der
Ressourcen in einem Land abbildet, be-
reits den Wert von 0,4 Prozent überschrit-
ten – das bedeutet höchste Alarmstufe. Die-
se Ungerechtigkeit könnte zur Revolution
führen. In den vergangenen zweitausend
Jahren chinesischer Geschichte wurden al-
le Dynastien gestürzt, weil der Wohlstand
zu ungleich verteilt war. Und eine Revoluti-
on würde ebenfalls den Zusammenbruch
der Einparteienherrschaft bedeuten.

Eine ganze Reihe von Mitgliedern der
Kommunistischen Partei ist sich dieser Ge-
fahr bewusst. Genauso wie der Durch-
schnittschinese hoffen diese Parteimitglie-
der auf eine Reform des politischen Sys-
tems. Das ist der einzige Ausweg für China.
Es ist auch der einzige Grund, warum die
Menschen diesen Parteikongress so genau
verfolgen. Einige Leute innerhalb der neu-

en Generation der kollektiven Führung las-
sen sie wissen, dass sie bereit zu Reformen
sind. Der scheidende Premierminister
Wen Jiabao gehört dazu. Aber auch andere
– zum Beispiel der neue rechte Flügel der
Partei oder die sogenannte „Bruderschaft
der Yan’an-Kinder“. Selbst erklärte Linke
tun das, Sima Nan zum Beispiel und der Au-
tor und Professor Kong Qingdong; dann
wiederum Rechte wie der ehemalige Ban-
ker Qin Xiao.

Tatsächlich wartet fast jeder darauf,
dass das politische System reformiert
wird. Diese Reform muss viele Interessen
zusammenbinden. Viele reiche und mächti-
ge Menschen werden dadurch an Macht
und Geld verlieren, viele arme Menschen
werden profitieren und ihre Menschen-
rechte gesichert sehen. Diese politische Re-
form wird daher vor allem die Unterstüt-

zung der Armen haben – die Reichen dage-
gen werden Widerstand leisten. In China
ist die Zahl der Armen sehr groß, und doch
haben sie keinen Einfluss. Ja: Ironischer-
weise haben im sich kommunistisch nen-
nenden China die Massen fast keinerlei
Entscheidungsgewalt. Sogar die Tausen-
den Vertreter der Kommunistischen Partei
in Peking haben nur minimalen Einfluss.
Denn die wahre Macht liegt in den Händen
einiger weniger hundert amtierender und
ehemaliger Mitglieder des Zentral-
komittees der Kommunistischen Partei
oder, wie es auch oft genannt wird, in der
Hand von Chinas Oligarchie plus seiner Ge-
rontokratie.

Das ständige Komittee des KPCh-Polit-
büros – die Oligarchie – entscheidet über
fast alle wichtigen Themen. Die alten Män-
ner – der ehemalige Parteichef Jiang Ze-
min, Ex-Premier Zhu Rongji oder die lang
gedienten Qiao Shi und Li Ruihuan – sind
bei diesen Entscheidungen involviert. Sie,
die Georontokraten, wie die Chinesen sie
nennen, beteiligen sich noch heute aktiv
an den Entscheidungen über die künftige

politische Linie und über die Besetzung
neuer Posten auf höchsten Ebenen.

Vom ersten Tag des Kongresses an konn-
te man schon erkennen, dass die Situation
verfahren ist. Die alten Mitglieder der Kom-
munistischen Partei tragen ihre Köpfe
hoch erhoben und straffen ihre Schultern
wie zum Kampf, während sie durch die Rei-
hen des Kongresses und in der Geschichte
vorangehen. Ihre politischen Berichte leg-
ten den Ton fest, den die nachfolgenden
Oligarchen zu singen haben: Weder sollt
ihr zum linksgerichteten Kommunismus
Mao Zedongs zurückkehren – das über-
haupt zu insinuieren ist ohnehin totaler Un-
sinn, weil ja jeder weiß, dass das gar nicht
mehr möglich ist. Aber ihr sollt auch nicht
auf die ins Verderben führende Straße ein-
biegen, die China zu einer Demokratie ma-
chen würde. In anderen Worten: Das Rie-
senschiff Titanic soll die bewährte Route
Richtung Eisberg nehmen, der schon am
Horizont zu erkennen ist.

Aber der politische Bericht kann ohne-
hin vernachlässigt werden. Er wurde zwar
viel beachtet, aber er goss eigentlich nur
kaltes Wasser über alle Reformwilligen.
Seine eigentliche Bedeutung liegt tatsäch-
lich nur darin, dass die Kader verkünde-
ten, nicht vom Weg abzuweichen.

Doch die Geschichte wartet immer mit
Umständen auf, die sich plötzlich verän-
dern, sie ist geprägt vom Auf und Ab. Viele
setzen ihre Hoffnungen in die neue Genera-
tion der Partei und wünschen sich, dass sie

ihre Versprechungen an die alten Tyran-
nen in den Mülleimer kippt, nachdem sie
tatsächlich an die Macht gekommen ist. In
der Sowjetunion haben das Nikita Chru-
schtschow und Michail Gorbatschow ge-
tan. In China taten es Deng Xiaoping und
Hua Guofeng. Und auch im alten China
gibt es viele solcher Geschichten. Kaiserin
Wu Zetian, die in der Tang-Dynastie
(618-907 n.Chr.) lebte, zum Beispiel refor-
mierte das alte System, nachdem sie als
Frau gegen heftige Widerstände den
Thron bestiegen und sogar eine neue Dy-
nastie gegründet hatte.

Wie viele Menschen hege auch ich die
Hoffnung auf eine Reform. Allerdings sehe
ich noch einen weiteren großen Stolper-
stein dafür, dass sie Wirklichkeit wird: Die
mächtigen Demokratien dieser Erde wol-
len Chinas billige Arbeitskräfte nicht verlie-
ren. Das erschwert die Demokratisierung
Chinas. Und verlängert das Leid von fast ei-
nem Viertel der Menschheit.

Die Hölle
sind wir

Der Sender ist schwer angeschlagen – und schon meldet
sich Medien-Tycoon Murdoch und gibt vergiftete Ratschläge

Auf der Brücke der „Titanic“
In der Kommunistischen Partei Chinas herrschen die altbekannten Funktionäre.

Sie steuern das größte Volk der Welt Richtung Eisberg. Von Wei Jingsheng

Auch der Hunger des Westens
nach billiger Arbeitskraft
behindert die Demokratisierung

So turbulent ging es in der
ehrwürdigen Rundfunkanstalt
schon lange nicht mehr zu

Das Echo in New York

Wei Jingsheng, 62, wan-
delte sich vom Maoisten
zum Kritiker des Sys-
tems. Insgesamt saß er
15 Jahre in chinesischen
Gefängnissen. Seit 1997
lebt er in den USA.

ÜBERSETZUNG: EDELTRAUD

RATTENHUBER

FOTO: AFP

Die schwierigste Aufgabe wird
darin bestehen, das Vertrauen
in die BBC wiederherzustellen

THEMA DES TAGES2 HBG Dienstag, 13. November 2012, Nr. 262 DEFGH

AUSSENANSICHT

Wäre nicht die Idealbesetzung für die Rolle des Anchorman: König Edward VIII. vor dem BBC-Mikrofon im Jahr 1935 bei einer Rede an die Nation.  FOTO: CORBIS

DIZdigital: Alle Rechte vorbehalten – Süddeutsche Zeitung GmbH, München
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über www.sz-content.de

siwiesgrill
SZ20121113S1658373

http://www.diz-muenchen.de

